AFOs mit NEURO SWING Carbon Systemknöchelgelenken
Die Patientin in diesem Video leidet seit ihrer Geburt an schweren Beinproblemen. Bereits im Säuglingsalter werden Sichelfüße, Hüftdysplasie und Koordinationsschwierigkeiten festgestellt, die sich im Laufe der Jahre verschlimmern. Wie im Vorher-Video zu sehen ist, weist ihr Gangbild eine Valgusfehlstellung, eine Innenrotation der Beine und einen Knickfuß auf. Als Knieschmerzen dazukamen, empfahl man ihr, mit dem Reiten anzufangen. Dies half tatsächlich, bis sie das Hobby nach einem Reitunfall aufgeben musste. Die Schmerzen blieben und ihr Gangbild verschlechterte sich weiter. Während eines Krankenhausaufenthalts erhielt sie die Diagnose hereditär bedingte spastische Paraparese. Eine Achillessehnenverlängerung und Botox-Therapie lehnte sie ab.
Seit 2017 hat die Patientin Erfahrungen mit verschiedenen orthetischen Versorgungen gesammelt. Im ersten Nachher-Video ist sie ohne Orthese, dafür mit sensomotorischen Einlagen zu sehen. Sie geht mit den Sohlen besser, aber ihr Gangbild ist noch nicht physiologisch. Schrägen bleiben eine Herausforderung und beim Stehen verfügt sie nicht über die nötige Sicherheit.
Seit 2019 ist die Patientin mit zwei AFOs mit je einem NEURO SWING Carbon Systemknöchelgelenk von FIOR & GENTZ versorgt. Im Video ist klar zu erkennen, dass die Patientin mit ihren neuen Orthesen mehr Sicherheit beim Stehen und Gehen erlangt und sich ihr Gangbild wesentlich verbessert hat. Schrägenlaufen ist kein Problem mehr und die Beinschmerzen werden immer besser. Sie selbst sagt: „Laufen macht Spaß! Eher freue ich mich über jeden Schritt, den ich mache. Anstatt auf meine Füße zu achten, kann ich problemlos geradeaus schauen und den Orthesen vertrauen, ohne zu stolpern.“