Akutphase. Nicht warten – handeln.
Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, müssen schnell versorgt werden, um den Therapieverlauf möglichst positiv zu beeinflussen. Ab sofort gibt es in unserem Orthesen-Konfigurator einen neuen Konfigurationsweg für Patienten, die sich in der Akutphase eines Schlaganfalles befinden und bei denen die Ermittlung des Gangtyps oder die Durchführung eines Muskelfunktionstests nicht möglich ist.
Die Kreise oben in den Auswahlbildern zeigen die geeignete Versorgung bei Auswahl des jeweiligen Konfigurationsweges. Das linke Bild zeigt die frühe Mobilisierung des Patienten noch während des Klinikaufenthaltes. Die Bilder der anderen beiden Konfigurationswege zeigen beispielhaft das jeweilige Konzept zur Befundung des Patienten.
Orthetische Versorgung in der Akutphase
Aktuell wird in der Akutphase eines Schlaganfalles noch immer viel zu häufig von einer orthetischen Versorgung abgesehen, da die benötigte Unterstützung für ein sicheres Stehen und Gehen nur schwer einzuschätzen ist.
Deshalb ist eine aussagekräftige Muskelstatusermittlung ggf. nicht möglich und es kann kein Gangtyp bestimmt werden. Da eine frühe Versorgung aber entscheidend ist, können Sie mit dieser Konfigurationsvariante auch ohne eine Muskelstatusermittlung eine Versorgung planen. Die hieraus resultierende AFO mit dynamischem Dorsal- und Plantaranschlag lässt sich beim späteren Gehtraining an die individuellen Anforderungen des Patienten anpassen.
Stehtraining als Vorbereitung zum Gehtraining
Vor dem Gehen kommt das Stehen. Auch wenn das ruhige Stehen als eine simple motorische Aufgabe wahrgenommen wird, sind dabei dieselben Muskelgruppen wie beim Gehen beteiligt. Dynamische Orthesen sind eine wertvolle Unterstützung für ein sicheres Stehen nach einem Schlaganfall und können das Auftreten von spastischen Paresen verhindern oder verringern. Auch wenn dem Patienten das Anlegen der Orthese selber nicht möglich ist, sollte das Stehtraining bereits in der Akutphase beginnen.
Dieses frühe Stehtraining bietet folgende Vorteile:
- Die Wiedererlangung des Gleichgewichtsgefühls wird gefördert.
- Die Aufrichtung (Vertikalisierung) hat eine Vielzahl positiver Auswirkungen auf den menschlichen Organismus.
- Die kontrollierte Belastung der Muskeln kann die Zeit zur Wiedererlangung des unabhängigen Gehens verkürzen.
- Das Stehen in der Akutphase kann die richtigen cerebralen Verknüpfungen durch motorische Impulse herstellen.
Außerdem unterstützt das Stehtraining in dieser frühen Phase der Rehabilitation die Spitzfußprophylaxe, da die Muskeln gedehnt und dynamisch belastet werden. Zusätzlich verhindert die Orthese zudem, dass der Fuß beim Liegen im Bett in einer permanenten Spitzfußhaltung verharrt.
Neben der Erweiterung der Befundung von Patienten mit Schlaganfall in der Akutphase im Orthesen-Konfigurator wurden noch weitere Bereiche auf unserer Webseite aktualisiert. So wurde das Versorgungsformular für Schlaganfallpatienten (Apoplexie) erweitert. Sie können jetzt eine Befundung für eine AFO nach N.A.P.® Gait Classification, für eine AFO/KAFO nach Patientenbefundung oder eine AFO anhand von Patientendaten (Akutphase) schriftlich festhalten.
Auch das Online-Tutorial Patientenbefundung nach einem Schlaganfall greift mit der „Befundungsoption 1: Versorgung in der Akutphase“ diese Variante auf. Für einen schnellen Start in das Steh- und Gehtraining der Patienten wird eine Einstiegsorthese empfohlen, die nachträglich eine Anpassung an den jeweiligen Gangtypen ermöglicht.
Mehr zum Thema Schlaganfall finden Sie unter Indikationen und Krankheitsbilder.
Haben Sie Fragen zur Versorgung in der Akutphase? Kontaktieren Sie gerne unseren Technischen Support unter +49 4131 24445-0 oder support(at)fior-gentz.de.