Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Gelenkmontage

NEURO TRONIC Systemkniegelenk in e-Motion

Das NEURO TRONIC Systemkniegelenk kann im Auto-Modus über zwei verschiedene Sensortechniken angesteuert werden. In diesem Online-Tutorial wird die Gelenkmontage bei der Verwendung von e-Motion dargestellt. In e-Motion wir das Gelenk mithilfe von Bewegungssensoren, die sich in der Steuereinheit befinden, gesteuert. Hierfür wird bereits bei der Herstellung der Orthese ein Platzhalter für die entsprechenden Systembauteile eingesetzt. Mehr dazu finden Sie im Online-Tutorial
Gießdummys NEURO MATIC/NEURO TRONIC. Wenn Sie sich mit Ihrem Patienten für die Verwendung von p-Motion entscheiden, empfehlen wir das Online-Tutorial NEURO TRONIC in p-motion.

Nutzen Sie die Schnellstartanleitung zur Inbetriebnahme der Steuereinheit und Fernbedienung.

Für das NEURO TRONIC Kniegelenksystem erscheinen regelmäßig Updates, die wir hier zur Verfügung stellen. Melden Sie sich für den technischen Newsletter EXPERTMAIL an, um automatisch informiert zu werden.

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Schritt 1/31

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Reinigen Sie das Systemgelenk.

Schritt 2/31

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Besprühen Sie die erste Gleitscheibe auf einer Seite mit Sprühkleber und kleben Sie sie in die große Deckplatte. Fetten Sie die andere Seite der Gleitscheibe leicht mit dem mitgelieferten Orthesengelenkfett.

Schritt 3/31

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Montieren Sie den Zahnkranz inklusive Gleitbuchse auf dem Gelenkoberteil.

Schritt 4/31

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Fetten Sie die Achsbohrung der Sperrklinke und des Zahnkranzes sowie die Reibflächen des Splintbolzens mit dem mitgelieferten Orthesengelenkfett.
Hinweis: Achten Sie darauf, dass kein Fett in die Verzahnung der Sperrklinke und des Zahnkranzes gelangt.

Schritt 5/31

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Setzen Sie den Splintbolzen der Sperrklinke in die dafür vorgesehene Öffnung am Gelenkunterteil. Achten Sie dabei auf die korrekte Position des Splintbolzens. Montieren Sie die Sperrklinke.

Schritt 6/31

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Fetten Sie die Achsbohrung der Gelenkachse sowie die Reibflächen des Splintbolzens mit dem mitgelieferten Orthesengelenkfett.

Schritt 7/31

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Setzen Sie den Splintbolzen der Gelenkachse in die dafür vorgesehene Öffnung am Gelenkunterteil. Achten Sie dabei auf die korrekte Position des Splintbolzens.

Schritt 8/31

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Fetten Sie die zweite Gleitscheibe leicht von beiden Seiten mit dem mitgelieferten Orthesengelenkfett.

Schritt 9/31

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Platzieren Sie die zweite Gleitscheibe auf dem Splintbolzen. Fixieren Sie den Splintbolzen dabei von der Rückseite mit einem Finger. Montieren Sie das Gelenkoberteil mit dem Zahnkranz.

Schritt 10/31

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Montieren Sie die Deckplatte ohne den Hubmagneten und ziehen Sie die Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment fest.
Hinweis: Angaben zum Drehmoment finden Sie in der zum jeweiligen Systemgelenk gehörenden Produktbeilage.

Schritt 11/31

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Wenn eine Gleitscheibe bei der Deckplattenmontage beschädigt wurde (hörbar an einem leisen Knacken), entfernen Sie die Partikel und setzen Sie eine neue Gleitscheibe auf.

Schritt 12/31

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Stellen Sie sicher, dass die Splintbolzen vollständig in der Senkung sitzen.
Hinweis: Die Schrauben werden immer passend zum jeweiligen Systemgelenk mitgeliefert. Auch wenn die Schrauben nicht genauso lang sind wie das Gewinde der Splintbolzen, hat dies keine Auswirkungen auf die Belastbarkeit des Systemgelenkes.

Schritt 13/31

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Überprüfen Sie die Leichtgängigkeit. Bringen Sie das Systemgelenk in Flexion/Extension. Setzen Sie bei fehlender Leichtgängigkeit (es klemmt) die nächstdünnere Gleitscheibe ein. Wiederholen Sie anschließend alle Schritte ab dem 8. und prüfen Sie erneut.

Schritt 14/31

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Überprüfen Sie das Systemgelenk auf seitliches Spiel. Fixieren Sie die Unterschenkelschale und bewegen Sie die Oberschenkelschale in Richtung Varus-Valgus. Stellen Sie bei seitlichem Spiel sicher, dass die Gleitbuchse korrekt montiert wurde. Tritt trotz korrekt montierter Gleitbuchse seitliches Spiel auf, setzen Sie die nächstdickere Gleitscheibe ein. Wiederholen Sie anschließend alle Schritte ab dem 8. und prüfen Sie erneut.

Schritt 15/31

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Überprüfen Sie die Beweglichkeit der Sperrklinke. Stellen Sie dazu den Bedienhebel auf A (Auto). Drehen Sie die Orthese so, dass das Fußteil nach oben zeigt. Dabei fällt die Sperrklinke in die Verzahnung. Nun sollte das Systemkniegelenk nicht mehr flektiert werden können. Ist dies nach wie vor möglich, kontrollieren Sie die Gelenkmontage und entfernen Sie, falls vorhanden, Harzreste und überschüssiges Fett vom Systemkniegelenk. Prüfen Sie erneut. Hinweis: Der Bedienhebel bleibt für die nachfolgenden Schritte auf A gestellt.

Schritt 16/31

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Sichern Sie die Achsschraube und die Schraube der Sperrklinke mit LOCTITE 243 mittelfest und dem entsprechenden Drehmoment.

Schritt 17/31

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Montieren Sie nun den Hubmagneten. Schieben Sie zunächst die Druckfeder und dann die Unterlegscheibe auf den Kolben. Setzen Sie den Kolben inklusive Druckfeder und Unterlegscheibe in den Hubmagneten. Montieren Sie anschließend den Hubmagneten in der Deckplatte.

Schritt 18/31

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Verbinden Sie den Stecker des Hubmagnetkabels mit dem Hubmagneten. An welchem Pol des Hubmagneten das Kabel angeschlossen wird, spielt dabei keine Rolle. Legen Sie anschließend den Hubmagneten mit Stecker in die große Deckplatte.

Schritt 19/31

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Montieren Sie die kleine Deckplatte und fixieren Sie sie, indem sie die Schraube anziehen.

Schritt 20/31

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Drücken Sie den Extensionsanschlagsdämpfer in die dafür vorgesehene Bohrung.

Schritt 21/31

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Bereiten Sie die Steuereinheitenaufnahme vor. Schneiden Sie dazu mit einem Messer die vorgefrästen Rillen ein. Brechen Sie das Teilstück heraus und glätten Sie die Kanten mit Schleifpapier.

Schritt 22/31

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Sprühen Sie die untere Fläche der Steuereinheitenaufnahme mit dem Spray CA-Aktivator ein und lassen Sie es kurz ablüften. Kleben Sie die Steuereinheitenaufnahme mithilfe einer geringen Menge Sekundenkleber in die Unterschenkelschale der Orthese.

Schritt 23/31

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Beachten Sie, dass der Kabeldummy den Verlauf des Kabels bestimmt und je nach Verlauf auch die Länge des Kabels variiert.

Schritt 24/31

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Legen Sie das Kabel des Hubmagneten in die mithilfe des Kabeldummys erzeugte Vertiefung bis zur Steuereinheitenaufnahme. Markieren Sie auf dem Kabel die Position der Öffnung, durch die das Kabel in die Steuereinheitenaufnahme geführt wird. Diese Markierung kennzeichnet die Länge des schwarzummantelten Kabels.

Schritt 25/31

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Erstellen Sie eine zweite Markierung im Abstand von 5 bis 7 cm von der ersten Markierung in Richtung Kabelende. Diese Markierung kennzeichnet die Länge des gesamten Kabels. Schneiden Sie das Kabel an dieser Markierung mit einer Zange ab. Manteln Sie anschließend das Kabel bis zur ersten Markierung ab. Verwenden Sie dazu das FIOR & GENTZ Abmantelwerkzeug.

Schritt 26/31

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Sie sehen nun zwei freigelegte Kabeldrähte. Manteln Sie die Enden der Kabeldrähte erneut ab. Verdrillen und verzinnen Sie abschließend die Litzen.

Schritt 27/31

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Kleben Sie das Kabel mithilfe einer geringen Menge Sekundenkleber in die Unterschenkelschale der Orthese. Beginnen Sie in Gelenknähe und arbeiten Sie sich bis zur Steuereinheitenaufnahme vor.

Schritt 28/31

Gelenkmontage NEURO TRONIC in e-Motion

Stellen Sie eine Kabelverbindung zur Steuereinheit her. Die vier Anschlüsse sind mit den Zahlen 1 bis 4 gekennzeichnet. Stecken Sie die Litzen in die Anschlüsse 3 und 4. An welchem Pol des Hubmagneten die Kabel angeschlossen werden, spielt dabei keine Rolle. Hinweis: Bei bilateraler Bauweise mit zwei NEURO TRONIC Systemkniegelenken werden jeweils zwei Kabeldrähte in die Anschlüsse 3 und 4 gesteckt.

Schritt 29/31

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Setzen Sie anschließend die Steuereinheit in die Steuereinheitenaufnahme.

Schritt 30/31

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Fixieren Sie die Steuereinheit, indem Sie die vier Schrauben der Steuereinheitenaufnahme anziehen.

Schritt 31/31

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Legen Sie die mitgelieferten Akkus unter Beachtung der Angaben zu Plus- und Minuspolen in das Akkufach der Steuereinheit. Die LEDs leuchten beim Einlegen auf. Dies signalisiert Ihnen, dass Sie die Steuereinheit nun mit dem Multifunktionsgerät verbinden können.
Ausführliche Informationen zur Verbindung der Steuereinheit mit dem Multifunktionsgerät finden Sie in der Produktbeilage des Multifunktionsgerätes. Schieben Sie den Deckel auf die Steuereinheit, um das Akkufach zu schließen.