von Corien DM Nikamp, Jaap H Buurke, Job van der Palen, Hermie J Hermens, Johan S Rietman

Zeitschrift: Clinical Rehabilitation
Jahrgang: 31
Ausgabe: 12
Jahr: 2017
Seite: 1616-1624

FIOR & GENTZ

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Wirksamkeit einer AFO bei frühzeitiger oder verspäteter Versorgung von Patienten mit (sub)akutem Schlaganfall nach 6 Monaten: eine randomisierte, kontrollierte Studie

  • Autoren: Corien DM Nikamp1,2, Jaap H Buurke1,2,Job van der Palen2,3,Hermie J Hermens1,2,Johan S Rietman1,2,4

  • Institutionen:

    1 Roessingh Research and Development, Enschede, Niederlande
    2 University of Twente, Enschede, Niederlande
    3 Medisch Spectrum Twente, Enschede, Niederlande
    4 Roessingh Centre for Rehabilitation, Enschede, Niederlande

Zusammenfassung: Um die Bedeutung einer frühzeitigen orthetischen Versorgung für die Gangrehabilitation nach einem Schlaganfall zu ermitteln, wurden 33 Patienten mit akutem bzw. subakutem Schlaganfall mit einer einfachen Unterschenkelorthese, AFO (engl. ankle-foot orthosis), versorgt. Dafür wurden die Patienten durch eine Randomisierung einer Gruppe zugeteilt, die entweder frühzeitig (im Durchschnitt 32 Tage nach dem Schlaganfall) oder verspätet behandelt wurde. Die verspätet behandelte Gruppe erhielt ihre Orthesen acht Wochen nach der frühzeitig behandelten Gruppe. Über einen Zeitraum von 26 Wochen wurde die Wirksamkeit alle zwei Wochen erfasst, indem neun unterschiedliche Funktionstests durchgeführt und Punkte vergeben wurden.

Am Ende des Studienzeitraumes von 26 Wochen ergaben sich keine Unterschiede zwischen der frühzeitig und der verspätet behandelten Gruppe. Nichtsdestotrotz verbesserten sich das Gleichgewicht, die Aktivitäten des täglichen Lebens und die Gehfähigkeiten der frühzeitig behandelten Gruppe in den ersten drei Monaten nach Erhalt der Orthese signifikant im Vergleich zu der verspätet orthetisch versorgten Patientengruppe. Außerdem wurde das eigenständige Gehen im Gegensatz zu den Patienten, die ihre Orthese verspätet erhielten, etwa zehn Wochen früher erreicht. Ein reduziertes Fallrisiko und eine erhöhte Gehgeschwindigkeit befähigten diese Patienten dazu den Status Innenbereichsgeher vier bis sechs Wochen eher zu erreichen. Auch wenn nach 26 Wochen keine signifikanten Unterschiede zwischen einer frühzeitigen und verspäteten orthetischen Versorgung festzustellen sind, könnten diese Ergebnisse von klinischer Relevanz sein. Denn eine frühere Mobilisierung könnte den Aufenthalt in einer ambulanten Einrichtung verkürzen und ein komplexeres Training innerhalb der Rehabilitation ermöglichen.

Schlüsselwörter: AFO, Unterschenkelorthese, Schlaganfall, Sechsmonatswirksamkeit, Versorgungszeitpunkt, randomisierte kontrollierte Studie

URL: http://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0269215517709052

DOI: https://doi.org/10.1177/0269215517709052 

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